Rotaract Club Ulm Strategie Lokal Unkonventionell

Der Rotaract Club Ulm engagiert sich seit der Gründung im Clubjahr 1987/1988 durch seine Mitglieder im Rahmen von sozialen Projekten und Aktionen. Über die Jahre hinweg hat sich eine strategische Ausrichtung für das soziale Engagement durch die Mitglieder heraus kristallisiert:

  • Der Fokus unseres sozialen Engagements liegt lokal in Ulm, um hand-on innerhalb von Aktionen anpacken zu können und die Ergebnisse vor Ort begutachten zu können.
  • Die Ideen und die Umsetzung unserer sozialen Projekte sollen unkonventionell im positiven Sinne sein. Wir wollen unsere Sozialaktionen bedarfsgerecht, innovativ und zukunftsorientiert ausrichten.

Im Rahmen unseres lokalen Engagements gehen wir bewusst neue Wege, um nicht in Konkurrenz mit etablierten Aktionen zu treten. Deswegen wollen wir unkonventionell helfen, ohne das Rad aber neu zu erfinden. Für unsere Strategie haben wir dem >guterhirte< - Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranker Kinder in Ulm zwei lokale Partner gefunden, mit denen wir entsprechende Projekte erfolgreich verwirklichen konnten.

In den letzten Jahren haben unsere Mitglieder ein beachtliches Engagement eingebracht, damit u.a. die folgenden Projekte fliegen konnten:

Renovierungsaktion

Im Clubjahr 2012/2013 übernahmen wir die Renovierung der maroden Freizeithütte auf der „Hexenwiese am Michelsberg“. Die Freizeithütte wird vom Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe >guterhirte< als Freizeit- und Therapiemöglichkeit genutzt und auch für Veranstaltungen vermietet. Die Renovierungsaktion, mit mehr als 130 Personentage ehrenamtlicher Arbeit und über 7.000 Euro Investitionen verbunden, wurde auf der Rotaract Deutschlandkonferenz 2014 bei der jährlichen Wahl der besten Rotaract Sozialaktionen (Rotaract BestAct) mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Donaubeben

Wir initiierten das Donaubeben - das Festival für den guten Zweck in Ulm und richteten dieses von 2007 bis 2012 federführend durch unsere Mitglieder aus. Durch die Ausrichtung und die Einnahmen von über 13.000 Euro waren wir in der Lage, eine Vielzahl von Sozialprojekte zu fördern und gleichzeitig die lokale, junge Musikszene durch die Bereitstellung einer Plattform zu unterstützen. Das Donaubeben wurde ebenfalls bei der Wahl der besten Rotaract Sozialaktionen (Rotaract BestAct) auf der Deutschlandkonferenz 2012 mit einem zweiten Platz ausgezeichnet. Auf der Rotaract Europakonferenz 2012 wurde das Donaubeben zusätzlich als eines der fünf besten Benefizprojekten europaweit ausgezeichnet.

Poolparty

Jedes Jahr im Juli organisiert unser Rotaract Club für die Kinder und Jugendlichen die beliebte Poolparty. Dabei wird der Containerpool der Firma Nagel auf dem Gelände des Zentrums >guterhirte< für die Dauer eines langen Wochenendes aufgestellt. An einem Tag gestaltet der RAC Ulm mit verschiedenen Spielen (z.B. Unterwasserpantomime), einem reichhaltigen Kuchenbuffet sowie einem Grillfest das entsprechende Rahmenprogramm.

Terrassenbau

Seit kurzem engagieren wir uns zusätzlich für den Förderkreis für tumor- und leukämiekranker Kinder in Ulm e.V., für den wir im Frühjahr 2015 eine Terrasse an einem Elternhaus erstellt haben. Ziel war es, eine neue Terrasse anzulegen, die einen Erholungs- und Rückzugsort für die Bewohner des Elternhauses des Förderkreises bieten soll.

Klassikkonzerte

Von unserem Rotaract Club wurden seit 2009 drei Klassikkonzerte für den guten Zweck veranstaltet (Sommerklassik 2009, Frühjahrsklassik 2011 und Frühjahrsklassik 2013). Das Ziel war es, jungen Künstlern die Chance zu geben, sich dem lokalen Publikum zu präsentieren und mit den Einnahmen auch ein Sozialprojekt (z.B. die Anschaffung einer Shelterbox) zusätzlich zu fördern.

 

Mach mit!

Mach mit!

Du bist zwischen 18-30 Jahre alt und findest toll, was wir im Rotaract Club Ulm so machen? Schreib uns einfach kurz und schau vorbei. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!

Nächste Termine

Nov
22

18:00 22.11.2019 - 15:00 24.11.2019

Nov
27

27.11.2019 18:30 - 20:30

Besuch uns auf Facebook

Facebook Icon

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.